Unser Orden ist in seiner Idee, seinen Zielen, seiner Gestaltung und seiner Gliederung die konsequente Fortführung des Urwandervogels.
Bei unseren Rottenabenden schmieden die Jugendgruppen abenteuerliche Pläne für ihre Wochenendfahrten, Wanderungen und Ausflüge. Sie basteln, musizieren und singen sowohl eigene als auch fremde Lieder.
Unsere Gruppen stehen allen Jungen ab dem 8. Lebensjahr offen, die den Ruf des Abenteuers in sich spüren. Heute entdecken wir die Geheimnisse Griechenlands, Italiens, Bulgariens oder folgen in Rumänien den Spuren Draculas. Morgen begeben wir uns auf Kanuwanderungen über schwedische Seen und Flüsse. Keine Burg ist uns zu weit, kein Tal zu abgelegen, kein Berg zu hoch und kein Geländespiel zu verrückt für unsere Jungs.
Der Orden der Geusen ist Teil des "Zugvogel Deutscher Fahrtenbund e.V." und hat Gruppen in Essen, Dinslaken, Hattingen, Bochum, Rösrath, Brüggen und sogar im fernen Dänemark. Neben den Gruppenabenden treffen wir uns monatlich als Singe- oder Instrumentalkreis.
Regelmäßig kommen wir in unserem Ordensheim, das wir "Trutz" nennen, zusammen. Dort arbeiten Junge und Alte des Ordens gemeinsam an der Instandhaltung des Grundstücks und Gebäudes, wobei das Spielen für die Jungen nie zu kurz kommt.
Der Zugvogel, und damit auch wir als Orden der Geusen, ist als gemeinnützig anerkannt. Der Orden der Geusen ist außerdem Mitglied im Stadtverband Essener Jugendverbände und im Stadtjugendring Dinslaken.